Wand- und Gewölbemalerei zwischen Weser und Ems und auf der Insel Mön
1. Teil
Zwischen Weser und Ems
Bild 1. Altenoythe, das Weltengericht (Jüngste Gericht). Links das Paradies, rechts die Hölle.
Bild 2. Altenoythe, St. Vitus. In der Mitte links: Der Teufel mit dem Butterfass. St. Vitus Altenoythe
Bild 3. Altenoythe, St. Vitus. Unter dem Weltengericht (schemenhaft zu erkennen) : die Auferstehung
Bild 4. Edewecht, Johanneskirche. Weltengericht . Links das Paradies. Rechts die Hölle. In der Mitte unten rechts: Bäuerin und Teufel mit dem
Butterfass. (Die unerlaubte Herstellung von Butter war unter Strafe verboten)
Bild 5. Edewecht
Bild 6. Bad Zwischenahn, St. Johanneskirche
Bild 7. Bad Zwischenahn, St. Johanneskirche
Bild 8. Gertrudenkirche Oldenburg
Bild 9. Gertrudenkirche Oldenburg
Bild 10. Gertrudenkirche Oldenburg
Bild 11. Gertrudenkirche Oldenburg
Bild 12. Gertrudenkirche Oldenburg. Auch Glücksspiel galt als Sünde.
Bild 13. Gertrudenkirche Oldenburg
Bild 14. Kirche in Schwaförden (bei Neuenkirchen).
Bild 16. Schwaförden. Gleich drei Teufel sind um die Bäuerin mit dem Butterfass bemüht. Auch ein Bienenkorb scheint beteiligt.
Bild 15. Schwaförden
Bild 18. Schwaförden
Bild 19. Scholen (bei Twistringen)
Bild 20. Scholen. Die sündige Bäuerin mit dem Butterfass
Seite 21. Scholen. Auch die Imkerei verführte offenbar zur Sünde.
Seite 22. Scholen
Seite 23. St. Clemens Romanus, Marklohe (Hoya)
Seite 24. Marklohe
Seite 25. Marklohe
Seite 26. Marklohe
Seite 27. Marklohe. Auch hier das Motiv der butternden Bäuerin.
Seite 28. St. Clemens Romanus, Marklohe
Seite 29. St. Andreas, Riede
Seite 30. St. Andreas, Riede
Seite 31. St. Andreas, Riede
Seite 32. St. Andreas, Riede
Seite 33. St. Andreas, Riede
Seite 34. Bückelte
Seite 35. Bückelte
Seite 36. Bückelte
Seite 37. Bückelte
Seite 38. Visselhövede
Seite 39. Visselhövede
Seite 40. Visselhövede
Seite 41. Visselhövede
Siete 42. Visselhövede
Bild 43. St. Johannes Kirche Visselhövede, Rotenburg Wümme.
Seite 44. St. Matthaei, Grossenwieden (Hessisch Oldendorf) bei Rinteln
Seite 45. Grossenwieden. Der Teufel mit Knollennase!
Seite 46. Grossenwieden
Seite 47. Grossenwieden
Seite 48. Grossenwieden. Das Motiv “Waage” siehe auch Bild 20 Fanefjord
Seite 49. Grossenwieden
Seite 50. Grossenwieden. Untenin der Mitte: die Bäuerin mit dem Butterfass
Seite 51. Grossenwieden
Siete 52. Grossenwieden
Seite 53. Grossenwieden. Schwimmhäute anden Füßen finden sich auch auf demBild auf Seite 21 (Mön) in Fanefjord
Seite 54. Grossenwieden. Das Motiv “Waage” siehe auch Bild 20 Fanefjord.
Seite 55. Grossenwieden
Seite 56, Grossenwieden (Hessisch Oldendorf) bei Rinteln. Die Versuchung. Siehe auch Seite 18 Fanefjord.
Deckblatt Rückseite; Altenoythe
Den Teufel an die Wand gemalt
Teil 2
Gewölbe- und Wandmalereien auf der Insel Mön
Deckblatt Vorderseite
Bild 1. Elmelunde
Bild 2. Elmelunde
Bild 3. Keldby
Bild 4. Keldby
Bild 5. Keldby
Bild 6. Keldby
Bild 7. Keldby
Bild 8. Nöre Alslev; Bauern, Bischof und Könige mit dem Teufel im Bunde?
Bild 9. Nöre Alslev
Bild 10. Nöre Alslev
Bild 11. Nöre Alslev
Bild 12. Brarup
Bild 13. Brarup
Bild 14. Brarup; der hl. Georg
Bild 15. Astrup
Bild 16. Astrup
Bild 17. Fanefjord
Bild 18. Fanefjord; die Versuchung. Siehe auch Grossenwieden (Seite 58).
Bild 19. Fanefjord
Bild 20. Fanefjord; Motiv der Waage siehe auch Grossenwieden Seite 48 und 54.
Bild 21. Fanefjord
Bild 22. Fanefjord
Bild 23. Fanefjord. Die Menschenmenge in Ketten ist ein häufiges Motiv. Es findet sich u.a. in Marklohe (Teile 1, Seite 25),
Scholen (20) und Visselhövede (42).
Bild 24. Fanefjord. Das Motiv mit dem Höllenhund findet sich zahlreich. Z.B. in Bad Zwischenahn (Teil 1. Seite 7), Scholen (20), Marklohe (28),
Riede (31) Bückelte (36) und Grosswieden(52).
Bild 25. Fanefjord; der Hl. Georg.
Deckblatt Rückseite; Fanefjord
Viel Spass auf der Suche nach interessanten teilweise auch amüsanten Details auf der Reise durch die teilweise recht skurile
Vorstellungswelt des Mittelalters. Besonders gelungen finde ich dasTeufelchen in Großenwieden (Teil 1, Seite 45). Sind hier die Männchen
mit der Knollennase des Cartoonisten Loriot schon vorweggenommen worden oder hat sich der Restaurator die Freiheit zur freien Gestaltung genommen?